Michael Altinger - Schlaglicht

Fr., 08. Oktober 2021

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

Michael Altinger mit seinem neuen Programm „Schlaglicht“ - der 2. Teil einer Kabarett-Trilogie

 

 

Mit „Hell“ startete der Kabarettist Michael Altinger im Oktober 2016 die erste Kabarett-Trilogie. Zusammen mit seiner Ein-Mann-Band, Martin Julius Faber, führte er uns in eine neue Vision des „Seins“, des „Deins“ und „Meins“. Im zweiten Teil sieht der BR-Schlachthof-Gastgeber noch klarer und zündet mit „Schlaglicht“ ein weiteres Leuchtfeuer gegen Verlogenheit und zu einfache Antworten. Sie haben den ersten Teil verpasst?  Egal - man muss ja auch kein Pferd geritten haben, um ein Auto zu fahren.

 

Der Altinger hat alles parat, was Sie wissen müssen:

 

Eine neue Zeitrechnung hat begonnen,

als die Fische in der Lagune von Venedig sichtbar wurden,

als wir auf Balkonen für Menschen geklatscht haben,

die wir heute genauso schlecht bezahlen, wie zuvor.

Dank einer App und unserer großen Vernunft,

haben wir die Chancen, die uns die Krise geboten hat, vorbildlich genutzt.

 

Endlich widmen wir uns wieder den guten alten Sorgen,

die uns zu echten Männern machen.

Wir weigern uns beharrlich, Zahnseide zu benutzen und bekennen uns zum Fünfklingennassrasierer.

Wir sehen dabei zu, wie niedrige Zinsen unsere Altersvorsorge auffressen.

Der nächste Jesus stirbt dann halt nicht für unsere Schuld, sondern für unsere Schulden.

Bis dahin posten wir weiter falsch geschriebene Speisekarten auf Instagram, damit sich der Leser für klüger halten kann als ein Dorfmetzger in Südtirol.

 

Und trotzdem wird alles gut. Denn der Altinger wird die Welt neu sortieren, uns an der Hand nehmen und sagen, dass wir richtig sind. Wir werden lachen, über uns und vor allem über die anderen. Denn die Realität wird erträglicher, wenn man sie neu erfindet.

 

Pressestimmen Michael Altinger „Schlaglicht“

 

„A Hund isser scho, der Michi.“  (Süddeutsche Zeitung, Feb 2020)

 

„... der Kabarettist ist der geborene (Allein-)Unterhalter, ein verdammt sympathischer Verführer, der sein Publikum einmal mehr mitnimmt auf eine Reise an den Ort, an dem Tradition und Moderne besonders hart aufeinanderprallen – ins legendäre Strunzenöd.“ (Münchner Merkur, tz, Feb 2020)

 

„Schauspielerisch perfekt (...). Richtig böse wird der Altinger-Michi nie, aber sein vital verschmitztes Wundern über seine Zeitgenossen macht so viel Spaß, dass das für 2022 geplante Finale der Trilogie schon jetzt freudig erwartet wird.“ (Abendzeitung, Feb 2020)

 

„... eine Prägnanz mit der Kraft einer Flutlichtanlage, (...) ein beeindruckend geschliffener Umgang mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Es ist nur wenigen gegeben, Sätze so hinzudrechseln, dass sie nicht gekünstelt wirken und dennoch die Pointe erst in den letzten Worten enthüllen. (...) Die Allegorien sind von ausgesuchter Originalität. (...) `Wenn der wieder auftritt, bin ich dabei.´“ (SZ, Ebersberger Zeitung, Sep 2019)

 

„Mit Witz und Charme wird in die gesellschaftlichen Abgründe geblickt.“ (SZ, Dachauer Nachrichten, Jan 2020)

 

„Gut war er immer schon. Aber jetzt ist er reifer und um einiges unter-, ja abgründiger geworden.“ (Südkurier, Okt 2019)

 

„Ein Kabarettabend der Güteklasse eins mit Stern!“ (...) er gibt alles und vor allem vielen Zeitgeistigen einen mit. (...) Bei Altinger ist nahezu alles perfekt!“ (Schwäbische Zeitung, Nov 2019)

 

„Ihr Fett weg kriegen maskuline Grillfreunde, Yoga-Fanatiker, Traditions-Fetischisten, Starnberger SUV-Mammis oder die Käufer absurder Küchenutensilien – also wir alle. (...) Sehr hörens- und sehenswert ist das, unterhaltend und irre komisch.“ (Landshuter Zeitung Okt 2019)

 

„... ein Feuerwerk an originellen, komischen, hintersinnigen und erhellenden Dialogen.“ (Fränkischer Tag, Feb 2020)

  

Kontakt:

Agentur Oberwasser Josefine Deml

www.agentur-oberwasser.de