Nordspanien/Santander 2016

Viva España! Der Flug von München ging für die Singoldmusikanten im Sommer 2016 nach Bilbao im nordspanischen Kantabrien. Beim Landeanflug waren sich die Musikanten sowie ihre Mitreisenden alle einig, so schön grün und hügelig hatten sie sich Nordspanien nicht vorgestellt.

Die noch unbekannte Gegend wurde per Bus ausgiebig erkundet. Besonders interessant waren neben den kleinen Städtchen und einem kurzen Sprung in den kalten Atlantik, die großen Weinbaugebiete in der Rioja mit über 80 % Rotweinerzeugung. Bei der anschließenden Führung durch ein modernes Weingut wurde dabei die aufwendige Herstellung des berühmten Rotweins erläutert und anschließend natürlich auch verkostet.

Eigentliches Ziel der Reise war jedoch die Stadt Santander, in der Ende Juli die „Semana Grande“ (große Woche) stattfand mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Messen sowie Aufführungen von Orchestern und mit dabei der Musikverein Wehringen als letzte und abschließende Kapelle am Sonntagabend. Da sich die deutsche Fluggesellschaft beim Transport der zahlreichen Instrumente im Vorfeld quergestellt hatte, wurden diese kurzerhand per Kleinbus nach Spanien gefahren. Rechtzeitig angekommen konnte dann am Nachmittag der Soundcheck auf der riesigen Bühne beginnen. 8.000 Menschen fasst der große Plaza Porticado inmitten der 170.000 Einwohner Stadt. Die leistungsstarke Tonanlage überzeugte auf Anhieb und ließ die Vorfreude unter den Musikanten deutlich ansteigen.

Mit dem Abend zog auch der Himmel zu und es begann leicht zu regnen. Die Singoldmusikanten ließen sich davon jedoch nicht die Stimmung trüben und präsentierten den spanischen, wie auch ein paar deutschen Gästen neben traditioneller Blasmusik auch aktuelle Partyhits und konnten ihre eigene Stimmung ohne weiteres an ihr Publikum weitergeben. Die hartgesottenen Zuhörer blieben den Musikanten treu und feierten mit den deutschen Gästen auf der Bühne bis zum offiziellen Schluss um Mitternacht.

-> Bildergalerie folgt